Bestätigung Präsidium / Unterstützung Ständeratswahlen / Zämme in Europa

Die gestrige Mitgliederversammlung der jungen Grünliberalen beider Basel hatte es in sich.

Post image

Neben dem Entscheid im Kanton Basel-Landschaft die Ständeratskanditatur von Maya Graf zu unterstützen und im Kanton Basel-Stadt diejenige von Balz Herter, entschied die Mitgliederversammlung ebenfalls, die kantonalen Initiativen «Zämme in Europa» zu unterstützen und bestätigte Nicolas Neuenschwander als Präsidenten.

Ständeratskandidaturen

Mit der Unterstützung von Maya Graf und Balz Herter in ihren jeweiligen Kantonen sind wir überzeugt, 2 Menschen zu unterstützen, die die drängenden Probleme in unserer Region, besonders das festgefahrene Europa-Dossier, konstruktiv anzugehen und Lösungen zu präsentieren. Unsere Kantone brauchen eine starke Vertretung in Bern, auch im Ständerat. Die Herausforderungen unserer Region sind in Bern untervertreten und müssen stärker eingebracht werden. Wir sind überzeugt, dass dies mit Maya Graf und Balz Herter gelingen wird.

«Zämme in Europa»

Die Mitgliederversammlung der jungen Grünliberalen beider Basel hat sich nach einem spannenden Inputreferat von Silvio Tondi einstimmig dazu entschieden, die beiden Initativen «Zämme in Europa» zu unterstützen. Gerade für junge Menschen in unserer Region sind geregelte Beziehungen zu unseren europäischen Nachbarn zentral. Die beiden Initiativen ermöglichen es, den jeweiligen Vertretern mit einem kantonalen Verfassungsauftrag in die Verhandlungen in Bern einzusteigen und so den Druck zu erhöhen. Dies befürworten wir.

Bestätigung Präsidium

Ebenfalls bestätigte die Mitgliederversammlung Nicolas Neuenschwander als Präsidenten. Er führte dieses Amt nach dem Rücktritt von Umut Gökbas bereits ad interim und wurde nun bestätigt.