Unsere Werte

ÉGALITÉ

Wir setzen uns für Gleichberechtigung ein und wollen eine Schweiz, in der Respekt, Solidarität, Eigenverantwortung und Gleichberechtigung gelebt werden. Ehe für Alle wie auch flexiblere Arbeitsmodelle sind für uns ein Muss.

SUCCÈS

Wir wollen eine Schweiz, die ihre Stärken erkennt und diese bewusst fördert. In diesem Rahmen setzen wir uns für eine liberale Wirtschaftspolitik, die Wettbewerb und Unternehmertum fördert, ein. Wir setzen uns für die Generationengerechtigkeit ein und dafür, dass die Altersvorsorge der Realität angepasst wird.

PROGRÈS

Wir denken heute schon an morgen. Wir wollen eine Schweiz, die für die nächste Generation entscheidet. Wir setzen uns für die Energiewende und die Schaffung von Arbeitsplätzen im Inland ein und kämpfen für die Wahrung der Privatsphäre auch im Netz.

SOCIÉTÉ OUVERTE

Wir setzen uns für eine Chancenkultur ein. Darum setzen wir uns für Chancengleichheit in den Schulen ein, denn Bildung macht stark, innovativ und integriert. Wir fordern eine rasche Integration für anerkannte Flüchtlinge wie auch eine liberale Drogenpolitik, welche die Gesundheit und die soziale Integration der Menschen ins Zentrum stellt.

Co-Präsidium

Card image

Eileen Fischer

Co-Präsidentin

«Ich engagiere mich in der jglp, weil ich in Basel etwas bewirken möchte – grün und liberal.»

Card image

Nicolas Neuenschwander

Co-Präsident

«Ich engagiere mich in der jglp aus Überzeugung. Die Herausforderungen unserer Zukunft können nicht isoliert betrachtet werden. Es braucht eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf allen Stufen. Kommunal, kantonal, national und international. Nur so können wir Herausforderungen wie dem Klimawandel, der Energiekrise, der Digitalisierung und dem Stillstand in der Schweizer Europapolitik erfolgreich begegnen. Die (j)glp steht für eine faktenbasierte, kooperative Zusammenarbeit über Grenzen hinweg. Deswegen engagiere ich mich für sie.»

Vorstand

Card image

Danjo Henz

Kassier

«Ich engagiere mich in der jglp, weil wir in der Schweiz die Chance haben, eine Vorreiterrolle für eine liberale Gesellschaft und eine starke, nachhaltige Wirtschaft einzunehmen.»

Card image

Eileen Fischer

Co-Präsidentin

«Ich engagiere mich in der jglp, weil ich in Basel etwas bewirken möchte – grün und liberal.»

Card image

Gabriel Möckel

Kommunikation

«Ich engagiere mich in der jglp, weil wir vor vielen Herausforderungen stehen, bei welchen ich mitanpacken möchte, damit wir auch noch in Zukunft eine Lebenswerte Schweiz bewohnen können. Frei im Denken und Leben und im Handeln so, dass unsere Erde mit ihren fabelhaften Räumen für Mensch, Tier und Pflanzen erhalten bleiben kann.»

Card image

Gian Kamber

Kampagnen

«Ich engagiere mich in der jglp, weil ich es wichtig finde, dass sich junge Menschen politischen Themen annehmen, denn die Jugend von heute ist die Zukunft von morgen. Die jglp setzt sich mittels langfristiger Lösungen für eine liberale und nachhaltige Zukunft der Schweiz ein.»

Card image

Jessica Kuhn

Politische Planung

Card image

Nicolas Neuenschwander

Co-Präsident

«Ich engagiere mich in der jglp aus Überzeugung. Die Herausforderungen unserer Zukunft können nicht isoliert betrachtet werden. Es braucht eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf allen Stufen. Kommunal, kantonal, national und international. Nur so können wir Herausforderungen wie dem Klimawandel, der Energiekrise, der Digitalisierung und dem Stillstand in der Schweizer Europapolitik erfolgreich begegnen. Die (j)glp steht für eine faktenbasierte, kooperative Zusammenarbeit über Grenzen hinweg. Deswegen engagiere ich mich für sie.»