Wahl des neuen Vorstandes und des Präsidiums / Generalversammlung

Am Donnerstag, den 13. Oktober 2022 fand im Löwenzorn Basel die ordentliche Generalversammlung der jungen Grünliberalen beider Basel statt.

Post image

Neben der Wahl des neuen Vorstandes und Präsidiums fassten wir die Parolen zu den beiden kantonalen Abstimmungen, der Klimainitiative in Baselstadt und der Vermögenssteuerreform I im Baselland.

Wahl des Vorstandes und des Präsidiums Wir verabschiedeten unsere bisherige Präsidentin, Melina Kaeser, und unsere Vizepräsidentin, Gülsah Köpüklü, sowie die Vorstandsmitglieder Leah Gutzwiller und Nina Elridge. Wir bedanken uns für ihren Einsatz für eine grünliberale Politik und ihre Arbeit in unserem Vorstand.

In den neuen Vorstand wurden gewählt: Umut Gökbas (Präsident), Nicolas Neuenschwander (Vizepräsident), Eileen Fischer, Gian Kamber, Danjo Henz, Ben Rechtsteiner und Gabriel Möckel (Generalsekretär).

Unsere Parolen

Kantonale Initiative «für ein klimagerechtes Basel (Klimagerechtigkeitsinitiative)» und Gegenvorschlag des Grossen Rates vom 14. September 2022 Nach einleitenden Präsentationen von Agnes Jelzer, Laetitia Block und Eileen Fischer und hitzigen Diskussionen fassen die jungen Grünliberalen beider Basel 2x die Ja-Parole. Die Initiative wurde mit 11 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen und 3 Enthaltungen angenommen. Ebenfalls wurde der Gegenvorschlag mit 13 Ja-Stimmen, einer Nein-Stimme und 3 Enthaltungen angenommen. Die Stichwahl geht mit 10 Stimmen für die Initiative und 6 Stimmen für den Gegenvorschlag und einer Enthaltung zu Gunsten der Initiative aus.

Vermögenssteuerreform I Nach hitziger Debatte ging die initiale Abstimmung zur Reform mit 6 Ja-Stimmen, 7 Nein-Stimmen und 3 Enthaltungen sehr knapp aus. Die anschliessend beantragte Stimmfreigabe wurde mit 11 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen und 3 Enthaltungen angenommen.